Der Trainer

Für mich als Trainer steht an erster Stelle eine solide Basisausbildung, ganz egal, ob das Pferd später Turniere gehen soll oder als solide ausgebildeter Partner vorrangig im Gelände unterwegs sein wird.

Schon sehr früh faszinierte mich die Arbeit mit Pferden und so hatte ich bereits als kleiner Junge im Alter von acht Jahren meinen ersten Pferdekontakt beim benachbarten Fahrlehrer, wo ich – wann immer möglich – auf dem Kutschbock sitzen durfte und so die täglichen Aufgaben, die das Landleben so mit sich bringt, erleben konnte. Ich erlernte den Umgang mit Pferden, half bei den anfallenden Arbeiten, wie z. B. Pflügen, Eggen, aber auch beim Heu- und Stroh-Transport. Dort nahm man mich auch regelmäßig auf einem Handpferd mit ins Gelände, wo ich meine ersten Reiterfahrungen machen konnte. Mit 13 Jahren wechselte ich in einen Englischstall, wo ich auf solide ausgebildeten Warmblütern Dressur und Springen ritt. 1985 buchte ich meinen ersten Westernreitkurs bei Michael Marquart und knüpfte so erste Kontakte zur Jomm Ranch. Auf der Jomm Ranch in Großwallstadt, eine der größten und erfolgreichsten Ranches in Europa, eignete ich mir meine Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Pferden bei der täglichen Arbeit an.

Aber auch heute noch treffe ich mich mit Trainerkollegen zum Erfahrungsaustausch, aber auch, um selbst Unterricht zu bekommen. Dazu zählen u. a. Gary Marble, der für mich ein Horseman der Spitzenklasse ist oder Michael Saupe, ein sehr erfolgreicher Turnierreiter.

Für mich als Trainer steht an erster Stelle eine solide Basisausbildung, ganz egal, ob das Pferd später Turniere gehen soll oder als solide ausgebildeter Partner vorrangig im Gelände unterwegs sein wird.

Neben meiner Arbeit in der Pferdeausbildung gebe ich gerne mein Wissen an meine Reitschüler weiter. Neben individuellem Reitunterricht in ruhiger und entspannter Atmosphäre auf qualifizierten Schulpferden finden auch immer wieder verschiedene Wochenendkurse statt. Aktuelle Kurse finden Sie unter Termine. Gerne komme ich aber auch als Gasttrainer zu Ihnen in den Stall.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, sprechen Sie mich an.