Kursimpressionen

Schnupperkurs Owlhill Ranch 
Unser erster kombinierter Kurs, Ranch Riding mit Rinderarbeit, war ein voller Erfolg. Am Anfang waren alle sehr skeptisch was ihre Pferde machen wenn die Rinder mit in der Halle sind. Jedoch war morgens erst mal eine Bestandsaufnahme, dann Tipps zur Gymnastizierung, einzelne Übungen für die RR und Übungen für die Arbeit am Rind. Nach einem tollen Mittagessen,gab es die ersten Anleitungen wie und was wichtig ist bei der Arbeit am Rind. Die Strategie war erst mal,jeden Einzelnen mit seinem Pferd, mit einem sicheren erfahrenen Pferd zu geleiten, so das die Neulinge Sicherheit hatten.  Nach den ersten Kontakten löste sich schnell die Scheu, so das am zweiten Tag schon sehr schön am Rind gearbeitet werden konnte. Am Ende hatten alle sehr viel Spaß und drohten zum Wiederholungstäter zu werden.

 

 

 

Extreme Trail Kurs im November:
Bei traumhaften Herbstwetter fand der letzte Extreme-Trail Kurs für dieses Jahr statt. Mal wieder war die Truppe bunt gemischt, Englischreiter, Distanzreiter und Freizeitreiter. Ob an der Hand oder vom Sattel aus die Hindernisse bewältigt wurden, hatten sie alle sehr viel Spaß. Das ganze wurde natürlich wieder super abgerundet, durch das Drumherum, wie Unterbringung der Pferde, die Mittagsverpflegung und ganz wichtig der Kaffeeservice, von Jan und Katja Wagner.Wir freuen uns jetzt schon auf tolle Kurse in 2019.

 

 

 

Verladetraining:
Das Verladen gehört für mich genauso zu einem Trainingsplan wie Dressur Arbeiten oder Springen. Für viele  Pferde und auch Besitzer ist das Verladen ein Horror. Deswegen freue ich mich umso mehr, wenn die Besitzer sich dann einen Profi zu Rate ziehen, um dem Pferd den Horror vor dem Anhänger zu nehmen. Toll ist es, wenn sich mehrere Pferdebesitzer zusammen tun und gleich einen Kurs daraus organisieren, so können sie sich auch untereinander dabei behilflich sein. Schön zu sehen wie Pferde innerhalb weniger Trainingseinheiten wie selbstverständlich in den Anhänger marschieren.

 

 

 

Extreme Trail Kurs im Juli:  
Bei tollstem Sommerwetter hatten wir wieder viel Spaß beim Extreme Trail. Für mich ist es immer toll zu sehen wie die Pferde dabei gefordert und ihre Koordination geschult werden. Ob Jungpferde an der Hand, junge oder auch unerfahrene Reiter, als auch erfahrene Reiter mit erfahrenen Pferden, jeder hat dabei gelernt seine Aufgaben zu meistern. Ich finde es toll wie Pferd und Reiter sich in den zwei Tagen  entwickeln und Vertrauen in die Partnerschaft kommt und am Schluss jeweils ein Team durch den Parcours geht.